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Bhakti Event GmbH

Allgemeine Geschäftsbestimmungen (AGB)
Stand 1.7.2013, 65321 Heidenrod, Springen

§1 Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Bhakti Event GmbH (Anbieter) und ihren Kunden in der jeweiligen, zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Fassung. Besonderheiten für besondere Vertragstypen werden jeweils gesondert aufgeführt.

§2 Vertragsinhalt und Vertragsschluss

(1) Der Vertragsinhalt richtet sich nach den jeweils gebuchten/gekauften Leistungen.

a) für Veranstaltungen/Events gilt insbesondere:

- Es werden verschiedene Kurse und Veranstaltungen angeboten, die teilweise kostenpflichtig sind. Die jeweiligen Leistungsbeschreibungen ergeben sich aus den Kursinhalten für den jeweils gebuchten Kurs. Es wird nachfolgend gegebenenfalls zwischen Kursen und Veranstaltungen unterschieden, soweit dies angegeben ist.

- Die Preise für die Kurse und Veranstaltungen sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Preise für Übernachtung oder Verpflegung sind nicht im Preis enthalten. Übernachtung muss gegebenenfalls gesondert gebucht werden.

b) für Übernachtungen gilt insbesondere:

- Es stehen den Gästen verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten in Einzel-, Doppel oder Mehrbettzimmern zur Verfügung. Die angegebenen Preise enthalten die gesetzlich vorgeschriebenen Steuern sowie üblicherweise drei vegetarische Mahlzeiten pro Tag.

- Die Unterbringung in den Zimmern erfolgt grundsätzlich nach Geschlechtern getrennt. Ein Anspruch auf die Unterbringung mit bestimmten Personen besteht nicht; Unterbringungswünsche werden aber bei der Buchung soweit wie möglich berücksichtigt.

- Die Zimmer können frühestens ab 16.00 Uhr des Anreisetages bezogen werden und sind grundsätzlich bis 09.30 Uhr am Abreisetag zu räumen. Eine Anreise nach 22.00 Uhr ist nur nach vorheriger Absprache und Bestätigung durch das Registrationsteam möglich. Bei einer späteren Anreise hat der Gast keinen Anspruch mehr auf Einlass. Dem Anbieter steht dennoch der volle Übernachtungspreis zu. Der Zugang zum Gebäude ist zwischen 22.00 Uhr und 06.45 Uhr morgens aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Abweichende Absprachen sind nur mit dem Registrationsteam möglich.

c) für Kaufverträge im Versandhandel gilt insbesondere:

- Der Verkauf von Waren erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen. Die Darstellung des Sortiments des Anbieters, auf über das Internet abrufbaren Rechnern, stellt kein Angebot i.S.d. §§145 ff BGB dar. Indem der Kunde eine Bestellung per E-Mail an den Anbieter absendet, gibt er ein Angebot i.S.d. § 145 BGB ab. Der Kunde erhält eine Bestätigung des Empfangs der Bestellung per E-Mail. Der Vertrag mit dem Anbieter kommt zustande, wenn der Anbieter dieses Angebot annimmt. Die Annahme erfolgt unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der bestellten Ware oder Leistung. Die Erklärung der Annahme durch den Anbieter gegenüber dem Kunden ist nicht erforderlich; der Kunde verzichtet insoweit auf diese i.S.d. § 151 S. 1 BGB. Kann der Anbieter das Angebot des Kunden nicht annehmen, wird dies dem Kunden in elektronischer Form mitgeteilt.

d) für Pilgerreisen gilt insbesondere:

- Die vertraglich vereinbarten Leistungen ergeben sich aus den Leistungsbeschreibungen für die jeweilige Reise, den hierauf Bezug nehmenden Angaben im Angebot und gegebenenfalls den ergänzenden Informationen für die jeweilige Reise und der Reisebestätigung.

- Zumutbare Änderungen am Reiseverlauf – auch nach Vertragsschluss - behält sich der Anbieter vor. Hierbei handelt es sich um solche Änderungen, die nicht vom Reiseveranstalter wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen. Solche wesentlichen Änderungen am Reiseverlauf sind dem Kunden unverzüglich nach Eintritt des Änderungsgrundes mitzuteilen.

- Soweit in der Reisebeschreibung / Reiseangebot keine Flugleistungen enthalten sind, hat sich der Kunde selbständig um entsprechende An- und Abreise zu kümmern. Der Kunde ist selbst verantwortlich für Visaangelegenheiten, Impfungen, die Einhaltung von Zoll- und Devisenvorschriften und Reise- sowie sonstige Versicherungen.

- Der Anbieter ist berechtigt, den im Reisevertrag vereinbarten Preis um bis zu 5 % des Gesamtreisepreises zu erhöhen für den Fall der Erhöhung von Beförderungskosten (wie z. B. Treibstoffkosten, Versicherungen) oder der Erhöhung von Abgaben (Hafen-, Flughafensicherheitsgebühren, Hafen-, Flughafensteuern etc.) sowie bei Änderungen der Wechselkurse, die nach Vertragsschluss eingetreten sind, sofern sich dies auf den Reisepreis auswirkt. Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 20 Tage liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsschluss nicht vorhersehbar waren.

- Aufhebung des Vertrages wegen außergewöhnlicher Umstände:

Wird die Reise infolge bei Vertragsschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der Anbieter als auch der Kunde den Vertrag kündigen. Wird der Vertrag gekündigt, so kann der Anbieter für die bereits erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen.

Wird der Vertrag wegen außergewöhnlicher Umstände gekündigt, so finden die Vorschriften des § 651 e Abs. 3 Sätze 1 und 2, Abs. 4 Satz 1 BGB Anwendung. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Kunden zur Last.

(2) Angebote des Anbieters sind stets freibleibend und unverbindlich. Der Buchungslink auf der Internetplattform stellt kein bindendes Angebot i.S.d. § 145 BGB dar. Buchungen/Bestellungen gelten erst dann als angenommen, wenn eine entsprechende Bestätigung (z.B. E-Mail) vom Anbieter versendet wurde, in der die Buchung bestätigt wird. Bei Übernachtungen ist eine telefonische Buchung möglich, hier gilt die mündliche Bestätigung der Buchung. Kann die Buchung/Bestellung des Kunden nicht mehr angenommen werden, so wird dies dem Kunden (üblicherweise per E-Mail) mitgeteilt. Sofern einem Buchungswunsch nicht mehr entsprochen werden kann und Alternativen angeboten werden, gelten diese ebenfalls erst nach Rückbestätigung durch den Anbieter als angenommen.

(3) Die Mitnahme von Haustieren in das Gebäude in Springen (Shree Peetha Nilaya) ist nicht zulässig. Rauchen ist im gesamten Gebäude nicht gestattet. Fundsachen werden für die Dauer von 2 Monaten aufbewahrt und werden gegen vorab Erstattung der entstehenden Kosten an den Kunden gesandt.

(4) Der Kunde als Gast erklärt sich damit einverstanden, die Hausordnung anzuerkennen und das Hausrecht des Anbieters und seiner Erfüllungsgehilfen anzuerkennen.

§3 Zahlung

(1) Es können für alle Buchungen/Käufe Anzahlungen sowie eine vollständige Zahlung vor Leistungserbringung verlangt werden. Sollten die (An)zahlungen bis zu einer gesetzten Frist nicht geleistet sein, steht dem Anbieter ein sofortiges Rücktrittsrecht zu, das per E-Mail an den Kunden ausgeübt werden kann.

(2) Mit der verbindlichen Anmeldung (Bestätigungs-E-Mail durch den Anbieter bzw. telefonische Bestätigung bei der Buchung von Übernachtungen) entsteht der Zahlungsanspruch.

(3) Kommt der Kunde mit der Zahlung in Verzug, ist der Anbieter berechtigt, Verzugszinsen iHv 5% über dem jeweiligen Basiszinssatz zu verlangen.

a) für Veranstaltungen/Events gilt insbesondere:

Bis zum Nachweis der vollständigen Zahlung der Kursgebühr durch den Kunden kann der Anbieter dem Kunden die Teilnahme an den gebuchten Kursen/Seminaren verweigern.

b) – entfällt -

c) – entfällt -

d) für Pilgerreisen gilt insbesondere:

- Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Reise sind nur gegen Aushändigung des Sicherungsscheines im Sinne von § 651 k Abs. 3 BGB zu leisten, dieser ist der Bestätigung beigefügt. Mit Vertragsschluss kann eine Anzahlung von 20 % des Reisepreises gefordert werden. Der gesamte Reisepreis bzw. die Restzahlung ist 2 Monate vor Reisebeginn zur Zahlung fällig. Die Reiseunterlagen werden dem Kunden nach Eingang der vollständigen Zahlung bis spätestens eine Woche vor Reisebeginn zugesandt. Dies gilt nicht, wenn die Reise nicht länger als 24 Stunden dauert, keine Übernachtung einschließt und der Reisepreis 75,- € nicht übersteigt.

Bei Buchungen, die weniger als 14 Tage vor Reiseantritt erfolgen, ist der gesamte Reisepreis sofort nach Erhalt der Bestätigung und des Sicherungsscheins fällig.

Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so ist der Anbieter berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten zu belasten.

§4 Haftung

a)/b) im Fall von Veranstaltungen und Übernachtungen

(1) Die Kunden als Gäste sind angehalten, mit den Räumlichkeiten und Einrichtungsgegenständen sorgfältig umzugehen. Der Gast haftet vollumfänglich für Schäden, die durch ihn oder durch ihn mitgebrachte Dritte oder Tiere entstanden sind.

(2) Der Anbieter haftet für Leistungsmängel, Schäden, Folgeschäden oder Störungen, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Anbieters und/oder seiner Erfüllungsgehilfen zurückzuführen sind. Die Haftungsbeschränkung gilt nicht für Verletzungen von Leben, Körper oder Gesundheit, soweit sie der Anbieter oder einer seiner Erfüllungsgehilfen zu vertreten hat.

(3) Die Haftung des Anbieters für Beschädigung von auf dem Parkplatz vor dem Gebäude geparkten Fahrzeugen durch Handlungen Dritter sowie der Verlust oder die Beschädigung von in den Fahrzeugen verbliebenen Gegenständen, ist ausgeschlossen.

(4) Der Kunde als Gast hat – insbesondere bei Übernachtungen - Wertsachen sicher bei der Rezeption oder in Schließfächern zu verwahren. Der Anbieter haftet beim Verlust von Wertsachen im Rahmen einer gebuchten Übernachtung bis maximal 800,- €. Den Nachweis für den Verlust hat der Gast zu erbringen.

(5) Bei Veranstaltungen und Kursen obliegt es den Gästen, sofern sie daran teilnehmen, ihr Eigentum entsprechend zu sichern. Eine Haftung übernimmt der Anbieter insofern nicht.

c) Mängelhaftung bei Kaufverträgen

(1) Der Anbieter wird für Mängel, die bei der Übergabe der Waren vorhanden sind, während einer Gewährleistungsfrist von zwei Jahren gemäß folgenden Regeln einstehen. Die Beweislast obliegt dabei in den ersten sechs Monaten dem Verkäufer, danach dem Käufer.

(2) Der Kunde wird evtl. auftretende Mängel dem Anbieter unverzüglich schriftlich mitteilen. Liegt ein von dem Anbieter zu vertretender Mangel vor, wird er diesen nach Wahl des Kunden durch Nachbesserung oder durch Ersatzlieferung beseitigen.

(3) Schlägt die Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung fehl, ist der Anbieter hierzu nicht bereit oder nicht in der Lage oder verzögert sich diese über unangemessene Fristen hinaus aus Gründen, die der Anbieter zu vertreten hat, so ist der Kunde berechtigt, unbeschadet etwaiger Schadensersatzansprüche vom Vertrag zurückzutreten oder eine Herabsetzung des Kaufpreises zu verlangen.

(4) Für Schäden haftet der Anbieter nur, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalpflicht) und sofern die Schäden aufgrund der vertraglichen Verwendung der Ware typisch und vorhersehbar sind.

(5) In einem derartigen Fall ist die Haftung auf einen Betrag in Höhe des doppelten der nach diesem Vertrag bezahlten Kaufpreises begrenzt.

(6) Eine weitergehende Haftung, insbesondere für Schäden, die nicht an der Ware selbst entstanden sind, für entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden des Kunden, ist ausgeschlossen.

d) Haftung bei Pilgerreisen

(1) Die vertragliche Haftung des Anbieters gegenüber dem Kunden von Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis je Kunde und Reise beschränkt, wenn der Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig vom Anbieter oder einem von ihm beauftragten Leistungsträger herbeigeführt wurde.

(2) Die deliktische Haftung des Anbieters für Sachschäden des Kunden, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist ebenfalls auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, je Kunde und Reise. Eventuelle darüber hinausgehende Ansprüche im Zusammenhang mit Verlust des Reisegepäcks nach dem Montrealer Übereinkommen bleiben von der Beschränkung unberührt.

(3) Der Anbieter übernimmt keine Haftung für körperliche oder geistige Schäden, die aufgrund von Vorerkrankungen und / oder der Missachtung der Empfehlungen in den Reisebedingungen / Angeboten vom Kunden selbst zu verantworten sind.

(4) Der Anbieter haftet nicht für erhebliche Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden, welche lediglich als Fremdleistungen vermittelt wurden und in der Leistungsbeschreibung / Reisebestätigung auch als solche gekennzeichnet sind (separate Ausflüge, Ausstellungen, Beförderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort). In diesem Fall haftet der Anbieter nur für die ordnungsgemäße Vermittlung dieser Leistungen.

(5) Die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten des Anbieters, die für Schäden des Kunden ursächlich geworden sind, bleiben hiervon unberührt. Auch in diesem Fall ist jedoch der Haftungsumfang auf den dreifachen Reisepreis je Person und Reise beschränkt.

§5 a persönliche Voraussetzungen zur Teilnahme an Kursen

(1) Die Effektivität der Teilnahme an Kursen hängt vielfach von der persönlichen Mitwirkung des Kunden/Teilnehmers ab. Eine „Erfolgsgarantie“ für bestimmte Effekte, die eintreten könnten, übernimmt der Anbieter nicht. Der Teilnehmer übernimmt die volle Verantwortung für das Resultat der Kurse und Seminare. Um das optimale Resultat zu erzielen, ist es wichtig, dass der Teilnehmer den Anweisungen des Kursleiters möglichst genau folgt.

(2) Mit der Anmeldung erklärt der Teilnehmer, dass er/sie in der Lage ist, eigenverantwortlich am Programm teilzunehmen. Die Online-Anmeldung ist für den Teilnehmer verbindlich, vorbehaltlich des unter § 6 normierten Widerrufsrechts.

(3) Die Techniken und Übungen, die im Rahmen der Kurse vermittelt werden, sind dann kraftvoll und effektiv, sofern sie unter persönlicher Anleitung eines ausgebildeten Lehrers im Kurs erlernt werden. Diese Techniken und Übungen werden dem Teilnehmer für seine persönliche Entwicklung nur unter der strikten persönlichen Überwachung und Anleitung Sri Swami Vishwanandas oder einem seiner dafür ausgebildeten Lehrer ausschließlich während der Kurse angeboten. Die dort gelehrten Techniken und Übungen sind vertraulich und sollen von den Teilnehmern ausschließlich zu ihrer persönlichen Entwicklung angewendet werden. Der Teilnehmer ist nicht befugt, Inhalte der Kurse und Veranstaltungen oder Teile davon ohne Autorisierung durch Sri Swami Vishwananda oder von ihm beauftragte Dritte weiterzugeben. Mit der Bestätigung dieser AGBs bestätigt der Teilnehmer, dass die gelehrten Techniken und Übungen privat und vertraulich sind und ohne ausdrückliche Genehmigung des Anbieters außerhalb der Kurse weder praktiziert noch gelehrt werden dürfen, wenn nicht anders angewiesen. Die Teilnehmer erhalten spezielle Übungen und Techniken für zu Hause, die er/sie vertraulich behandelt und ohne schriftliche Genehmigung des Anbieters oder von Sri Swami Vishwananda an niemanden weitergibt, weder in Schriftform noch mündlich. Bei Verstoß gegen die vorbenannte Vertraulichkeitsverpflichtung hat der Teilnehmer eine Vertragsstrafe in Höhe von 10.000,- € zu zahlen.

(4) Mit der Anmeldung erklärt der Teilnehmer, dass er volljährig und gesundheitlich in der Lage ist, an den Kursen teilzunehmen. Er erklärt sich zur Angabe gewisser Gesundheitsdaten bereit, die für manche Kurse erforderlich sind. Der Anbieter übernimmt keine Haftung für körperliche oder geistige Schäden, die aufgrund von Vorerkrankungen und / oder der Missachtung der Empfehlungen der Kursleiter vom Kunden selbst zu verantworten sind.

§ 5 b – entfällt -

§ 5 c Sonderregelungen für Kaufverträge via online-shop (Lieferung/Versandkosten/Eigentumsvorbehalt)

(1) Der Anbieter wird die bestellte und bezahlte Ware an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse umgehend ausliefern. Bhakti Event GmbH ist zu Teillieferungen berechtigt.

(2) Die Bestell- und Versandkosten sind wie folgt:

Bestellkonditionen:

  • Es gibt eine Versand und Verpackungspauschale die mit der Ware bezahlt werden muss. Der Regelfall ist Vorauszahlung im besonderen bei Erstbestellungen und bei Bestellungen über € 100.- sowie bei Bestellungen aus dem Ausland.
  • Vorauszahlung: Überweisung auf unten angegebenes Konto, Zahlung mit Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Lastschriftverfahren.
  • Auslandsporto für Schweiz und hier nicht aufgeführte Länder bitte gesondert erfragen. (Die pauschale orientiert sich im wesentlichen nur an den tatsächliche anfallenden Versandkosten wie Porto, Verpackung und Versandbearbeitung)

shop@bmspn.net 0049 6124 6059 000

Überweisungen bitte aus der BRD und EU auf folgendes Konto:

Bhakti Event GmbH

Frankfurter Sparkasse

Kto.-Nr. 200282891

BLZ: 500 502 01

IBAN: DE29 5005 0201 0200 2828 91

BIC: FRASDEFFXXX

(3) Wir bemühen uns um eine umgehende Versendung der Ware sobald der Betrag als gezahlt (Kreditkarte, Lastschrift oder ähnliche Beizahlmethoden) markiert ist oder auf unserem Konto eingegangen ist (z.B. bei Zahlung auf Rechnung).

(4) Versandkosten:

Die aktuellen Versandkosten sind jeweils im Online-Shop hinterlegt und können dort eingesehen werden. Diese Verpackungspauschale kann nach Ländern, Gewicht und Art der Ware unterschiedlich sein. Für Deutschland wird z. Zt. (09.2013) eine Bestellwert und Gewichts unabhängige pauschale von Euro 3,- berechnet.

(5) Alle Risiken und Gefahren der Versendung gehen auf den Kunden über, sobald die Ware vom Anbieter an den beauftragten Logistikpartner übergeben wird.

(6) Angaben über die voraussichtliche Lieferfrist sind unverbindlich, sollte der Anbieter dem Kunden nicht im Einzelfall schriftlich eine verbindliche Zusage erteilt haben.

(7) Bis zur vollständigen Begleichung aller gegen den Besteller bestehenden Ansprüche verbleibt gelieferte Ware gemäß § 449 BGB Eigentum des Anbieters.

§ 5 d Sonderregelungen für Pilgerreisen

(1) Der Anbieter wird den Kunden über die Identität der ausführenden Luftfahrtunternehmen entsprechend der EU-Verordnung Nr. 2111/2005 vor oder spätestens bei der Buchung unterrichten. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so ist nennt der Anbieter dem Kunden die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird/werden. Sobald dem Anbieter bekannt ist, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, wird der Kunde informieren. Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, so wird der Anbieter den Kunden über den Wechsel unverzüglich, so schnell dies mit angemessenen Mitteln möglich ist, informieren. Der Kunde hat das Recht zur kostenfreien Stornierung, sollte eine Fluggesellschaft zu den von der Europäischen Kommission als unzuverlässig eingestuften Gesellschaften gehören und in der gemeinschaftlichen Liste aufgeführt sein. Diese Liste kann unter http://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_de.htm eingesehen werden.

(2) Sofern nicht anders angegeben, gilt für Bahnfahrten die 2. Klasse, für Flüge die Economyklasse, für Busfahrten ab/bis Deutschland die Fahrt in Bussen mit WC, für Übernachtungen die Unterbringung in Doppelzimmern mit Dusche/WC.

(3) Treffen mit spirituellen Persönlichkeiten können nicht garantiert werden, da der Veranstalter hierauf keinen direkten Einfluss hat.

(4) Nimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen nicht in Anspruch, hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises. Der Anbieter wird sich bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

(5) Reiserücktrittskostenversicherung

Im Reisepreis ist eine keine Reiserücktrittskostenversicherung enthalten. Dem Kunden wird in seinem eigenen Interesse empfohlen, eine entsprechende Versicherung abzuschließen.

(6) Dem Kunden obliegen folgende Mitwirkungspflichten:

a) Mängelanzeige

Wird die Reise nicht vertragsmäßig erbracht, so kann der Kunde Abhilfe verlangen. Der Kunde ist aber verpflichtet, dem Anbieter gegenüber einen aufgetretenen Reisemangel unverzüglich anzuzeigen, vor Ort gegenüber der zuständigen Reiseleitung. Die Reiseleitung ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Sie ist jedoch nicht befugt, Ansprüche des Kunden anzuerkennen. Ist eine Reiseleitung vor Ort nicht vorhanden, sind etwaige Reisemängel dem Anbieter gegenüber an dessen Sitz zur Kenntnis zu geben.

Unterlässt der Kunde dies schuldhaft, tritt eine Minderung des Reisepreises nicht ein. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Anzeige erkennbar aussichtslos ist oder aus anderen Gründen unzumutbar ist.

b) Fristsetzung vor Kündigung

Will ein Kunde den Reisevertrag wegen eines Reisemangels der in § 615 c BGB bezeichneten Art nach § 615 e BGB oder aus wichtigem, vom Anbieter erkennbaren Grund wegen Unzumutbarkeit kündigen, hat er dem Anbieter zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder vom Anbieter verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes, dem Anbieter erkennbares Interesse des Kunden gerechtfertigt wird.

c) Gepäckbeschädigung und Gepäckverspätung

Schäden oder Zustellungsverzögerungen bei Flugreisen empfiehlt der Anbieter dringend unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige (P.I.R.) der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Fluggesellschaften lehnen in der Regel Erstattungen ab, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckverlust binnen 7 Tagen, bei Verspätung innerhalb 21 Tagen nach Aushändigung, zu erstatten. Im Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der Reiseleitung oder der örtlichen Vertretung des Veranstalters anzuzeigen.

d) Reiseunterlagen

Der Kunde hat den Anbieter zu informieren, wenn er die erforderlichen Reiseunterlagen (z. B. Flugschein, Hotelgutscheine) nicht innerhalb der vom Anbieter mitgeteilten Frist erhält.

§6 Widerrufsrecht

a) für Veranstaltungen/Events gilt:

(1) Widerrufsrecht: Der Kunde kann seine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung der Informationspflichten des Anbieters gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie der Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:

Bhakti Event GmbH

Am Geißberg 1-8

65321 Heidenrod

e-mail: registration@bhaktimarga.org

Fax:+49 (0) 6124-605-91610

(2) Das Widerrufsrecht erlischt gem. § 312 d Abs. 3 BGB dann, wenn die Leistung erbracht ist bevor der Teilnehmer sein Widerrufsrecht ausgeübt hat.

(3)Widerrufsfolgen:

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen, Stornogebühren und Verwaltungsgebühren) zu verrechnen.

Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

(4) Für den Fall kurzfristiger Buchungen, in dem die Widerrufsfrist über das Veranstaltungsdatum hinaus reicht, erklärt sich der Teilnehmer ausdrücklich damit einverstanden, dass die Dienstleistung kostenpflichtig erbracht wird.

b) für Übernachtungen gilt:

Ein gesetzliches Widerrufsrecht für Beherbergungsverträge besteht nicht.

c) für Kaufverträge im Versandhandel gilt:

(1) Widerrufsrecht : Der Kunde ist berechtigt, seine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (zB Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn ihm die Sache vor Fristablauf überlassen wird – durch Rücksendung der Sache zu widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten; gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

Bhakti Shop

Am Geisberg 1-8

65321 Heidenrod

Fax: 06124 72769 13 oder per E-Mail an: shop@bmspn.net

Zur Ausübung des Widerrufs kann folgendes Formular benutzt werden:link

Der Kunde trägt die Beweislast für die Absendung und den Zugang der zurückzusendenden Waren.

(2) Die Kosten der Rücksendung trägt im Falle des Widerrufs der Käufer

(3) Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzungen (zB. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren bzw. herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfungen der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Dabei ist die Ware pfleglich zu behandeln, sobald Gebrauchs- oder Abnutzungsspuren vorhanden sind, sind wir nicht zur Rücknahme verpflichtet. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht. . Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

- Ende der Widerrufsbelehrung-

(4) Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen

(a) zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde,

(b) zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern Sie die gelieferten Datenträger entsiegelt haben.

Im Übrigen gilt § 312 d Abs. 4 BGB.

.

(5) Im Fall des Widerrufs zahlt der Anbieter einen ggf. bereits entrichteten Kaufpreis an den Kunden zurück. Bei Zahlungen ins Ausland werden die Überweisungsgebühren abgezogen.

(6) Bei wesentlichen Verschlechterungen oder einem Verlust der Ware hat der Kunde im Fall seines Widerrufs dem Anbieter die entsprechende Wertminderung zu ersetzen. Sofern der Kunde den Kaufpreis bereits entrichtet hat, ist der Anbieter berechtigt, die Wertminderung vom Rückzahlungsbetrag abzuziehen. Im Einzelfall kann die Wertminderung dem entrichteten Kaufpreis entsprechen.

d) für Pilgerreisen gilt:

Ein Widerrufsrecht besteht nicht gem. § 312 b Abs. 3 Nr. 6 BGB.

§7 Stornobedingungen/Rücktritt durch den Kunden

a) bei Veranstaltungen/Kursen

(1) Die Stornierung einer Veranstaltung kann nur schriftlich oder per E-Mail erfolgen. Stornierungen und Anträge auf Rückerstattung müssen an folgende Adresse gerichtet werden: Bhakti Event GmbH, Am Geißberg 2, 65321 Heidenrod bzw. per Email an: event@bmspn.net

(2) Sofern eine Anzahlung für eine Veranstaltung/Kurs verlangt und entrichtet wurde, wird diese nicht zurückgezahlt. Es kann eine Anzahlung in Höhe von 30 % des Gesamtpreises verlangt werden. Nach Kursbeginn ist grundsätzlich keine Rückerstattung der Kursgebühr möglich.

b) bei Übernachtungen

(1) Die Stornierung einer gebuchten Übernachtung kann nur schriftlich oder per E-Mail erfolgen. Stornierungen und Anträge auf Rückerstattung müssen an folgende Adresse gerichtet werden: Bhakti Event GmbH, Am Geißberg 2, 65321 Heidenrod bzw. per Email an: registration@bhaktimarga.org.

(2) Für Stornierungenv von bereits gebuchten Übernachtungen kann eine gewisse „Stornierungsgebühr“ anfallen. Diese wird erhoben, wenn der Platz nicht anderweitig vergeben werden kann. Der Anbieter bemüht sich, abgesagte Buchungen anderweitig zu vergeben.

Bis zwei Wochen vor Anreisedatum ist eine Stornierung kostenlos möglich.

Bei einer Stornierung bis zu drei Tage vor dem Anreisedatum (Tag der Anreise zählt mit) werden für den ersten Tag Stornogebühren in Höhe von 20 % des Gesamtpreises erhoben. Bei einer Stornierung am Anreisetag werden Stornogebühren in Höhe von 40 % des Gesamtpreises erhoben.

(3) Sofern ein Gast am Anreisetag später als 22.00 Uhr anreist, ohne seine Verspätung telefonisch oder anderweitig anzukündigen, gilt dies als Stornierung mit der Folge, dass kein Anspruch mehr auf die Buchung besteht.

c) – entfällt -

d) bei Pilgerreisen

(1) Für den Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung oder einer nachträglichen Preiserhöhung von mehr als 5 % ist der Kunde berechtigt, nach Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung vom Reisevertrag zurückzutreten. Das Rücktrittsrecht ist unverzüglich nach der Erklärung des Reiseveranstalters über die Änderung / Nichtabhilfe dem Anbieter gegenüber schriftlich oder per Email geltend zu machen.

(2) Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung beim Anbieter. Der Rücktritt ist schriftlich unter Beifügung der bereits ausgehändigten Reiseunterlagen zu erklären. Ein Nichtantritt der Reise ohne ausdrückliche schriftliche Rücktrittserklärung gilt nicht als wirksamer Rücktritt vom Reisevertrag. In diesem Fall ist der Kunde zur vollen Bezahlung des Reisepreises verpflichtet. Umbuchungswünsche des Kunden werden als Rücktritt vom Reisevertrag und gleichzeitige Neuanmeldung behandelt.

(3) Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück, so kann der Anbieter einen angemessenen Ersatz für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen, sofern der Rücktritt nicht durch den Anbieter zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt. Der Entschädigungsanspruch des Anbieters im Falle des Rücktritts durch den Kunden wird unter Berücksichtigung des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschal berechnet wie folgt, abhängig vom Zugang der schriftlichen Rücktrittserklärung des Kunden gegenüber dem Anbieter:

bis 50. Tag vor Reisebeginn  50 % des Reisepreises

49. bis 30. Tag vor Reisebeginn  60 % des Reisepreises

29. bis 15. Tag vor Reisebeginn  75 % des Reisepreises

ab dem 14. Tag vor Reisebeginn 100 % des Reisepreises

Bei der pauschalen Berechnung der Entschädigungsleistung sind gewöhnlich ersparte Aufwendungen und mögliche anderweitige Verwendung der Reiseleistungen berücksichtigt. Dem Kunden bleibt es unbenommen, dem Anbieter nachzuweisen, dass kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die geforderte Pauschale.

(4) Der Anbieter behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit der Anbieter nachweist, dass wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. Für diesen Fall ist der Anbieter verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung ersparter Aufwendungen und etwaig anderweitiger Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.

(5) Das gesetzliche Recht des Kunden, gemäß § 651 b BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt. Für entstandene Mehrkosten durch Umbuchung haftet der ursprüngliche Kunde. Zusätzlich zu den entstandenen Mehrkosten wird eine pauschale Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 100,00 für Umbuchungen erhoben. Der Anbieter kann der Stellung eines Ersatzteilnehmers widersprechen, wenn der Ersatzteilnehmer aus sachlichen Gründen den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und der Kunde dem Anbieter gegenüber als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden

Mehrkosten.

§8 Terminänderungen durch den Veranstalter/Stornierungen durch den Veranstalter/Sonderkündigungsrecht

a) bei Veranstaltungen

(1) Der Veranstalter behält sich vor, Termine von Veranstaltungen und Kursen – auch kurzfristig – abzusagen und zu verlegen. Ebenso ist eine kurzfristige Änderung des Veranstaltungsortes und Kursleiters möglich. Ein Erfüllungsanspruch besteht in diesen Fällen nicht.

(2) Bei der Terminsverlegung eines Kurses oder einer Veranstaltung oder sonstiger Änderungen bei Kursen wird dies den Teilnehmern unverzüglich an die bei der Buchung angegebene E-Mail-Adresse bekanntgegeben. Sollte es einen Ersatztermin geben, wird dieser den Teilnehmern vorgeschlagen. Sofern noch Kapazitäten vorhanden sind, wird ihnen bei der Reservierung von Kursen Vorrang eingeräumt. Sollten die Teilnehmer stattdessen eine Rückerstattung der Kursgebühr wünschen, so wird diese innerhalb von 30 Tagen zurückerstattet.

(3) Ein Anspruch der Teilnehmer auf den Ersatz weitergehender Kosten und Auslagen (z.B. Urlaubsanfall, Reisekosten) besteht nicht.

(4) Teilnehmern kann der Zutritt verweigert werden, wenn begründeter Anlass zu der Annahme besteht, dass sie die Veranstaltung stören oder andere Besucher belästigen. Der Zutritt kann weiterhin verhindert werden, wenn der Teilnehmer gegen die Geschäftsbedingungen verstoßen hat. Auf die Rückerstattung der Gebühren besteht in solchen Fällen kein Anspruch.

b) bei Übernachtungen

(1) Sollte eine Übernachtung in Zusammenhang mit einer Veranstaltung/Kurs gebucht worden sein und der Anbieter storniert den Kurs/die Veranstaltung, so ist eine Stornierung der Übernachtungohne Stornogebühren möglich. Eventuell bereits geleistete Zahlungen sind innerhalb von 30 Tagen zurückzuerstatten.

(2) Ein Anspruch der Teilnehmer auf den Ersatz weitergehender Kosten und Auslagen (z.B. Urlaubsanfall, Reisekosten) besteht nicht.

(3) Benutzt der Gast das ihm überlassene Zimmer zu einem anderen als dem vereinbarten Zweck, so steht dem Anbieter ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Das gleiche gilt für den Fall, dass sich der Gast nicht an die Hausordnung hält oder die Sicherheit oder den Ruf des Hauses bzw. der Gäste gefährdet. Auch im Falle höherer Gewalt kann der Anbieter das Vertragsverhältnis fristlos kündigen.

In diesen Fällen steht dem Anbieter der Anspruch auf die vereinbarte Vergütung auch im Kündigungsfalle zu.

c) – entfällt -

d) bei Pilgerreisen

Der Anbieter kann in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:

(1) Sofern eine Mindestteilnehmerzahl festgelegt und nicht erreicht ist, kann der Anbieter bis 14 Tage (2 Wochen) vor Reiseantritt vom Reisevertrag zurücktreten. Bei Nichterreichen der Teilnehmerzahl und Absage / Rücktritt vom Reisevertrag wird der Kunde unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzungen hiervon in Kenntnis gesetzt und erhält den eingezahlten Reisepreis oder Anzahlungen unverzüglich zurück. Die Verzinsung ist ausgeschlossen. Weitergehende Schadensersatzansprüche seitens des Kunden sind in diesem Falle ausgeschlossen.

(2) Der Anbieter kann den Reisevertrag aus wichtigem Grund unter Berücksichtigung des § 643 BGB ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Kunde die Durchführung der Reise trotz einer Abmahnung des vom Anbieter oder der mit der konkreten Leistungserbringung betrauten Personen nachhaltig und erheblich stört oder wenn sich der Kunde in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die Weiterführung des Reisevertrages unzumutbar ist. Ein Rücktritts- / Kündigungsrecht in außerordentlicher Form besteht für den Anbieter insbesondere auch dann, wenn der Kunde den besonderen Anforderungen der Reise laut Reisebeschreibung hinsichtlich seines körperlichen Leistungsvermögens beziehungsweise aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen nicht entspricht. Der Anbieter bzw. von ihm beauftragte Dritte sind nach Abmahnung des Kunden zum außerordentlichen Rücktritt berechtigt, welcher vor Ort auch mündlich erfolgen kann.

(3) Kündigt der Anbieter den Reisevertrag außerordentlich aus wichtigem Grund im Sinne der vorstehenden Regelungen, so geht hierdurch der Anspruch auf den Reisepreis nicht verloren. Der Anbieter muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangt werden einschließlich der von den Leistungsträgern gutgeschriebenen Beträge.

§9 Bild- und Tonaufnahmen

(1) Das Herstellen von Bild- und Tonaufnahmen jeglicher Art ist während der Veranstaltungen grundsätzlich untersagt. Der Veranstalter behält sich vor, von Kursen und Veranstaltungen sowie bei Pilgerreisen Ton- und Bildaufzeichnungen bzw. Übertragungen zuzulassen,die lediglich PRIVAT verwendet werden dürfen. Jegliche Veröffentlichung (Facebook, youtube etc.) ist untersagt. Er verplichtet sich das Material der Bhakti Event GmbH zur Verfügung zu stellen.

(2) Der Teilnehmer gibt durch den Vertragsschluss sein unwiderrufliches und uneingeschränktes Einverständnis, dass von den Veranstaltungen, an denen er teilnimmt, Ton-, Film- und Fotoaufnahmen gemacht und gegebenenfalls veröffentlicht werden. Der Teilnehmer ist damit einverstanden, dass die der Anbieter solches Material für Darstellungen in Print- oder online-Medien zu eigenen Werbe- oder Darstellungszwecken nutzt.

§10 Datenschutz

(1) Die Auftragsabwicklung erfolgt beim Anbieter mit Hilfe automatischer Datenverarbeitung. Der Teilnehmer erteilt hiermit dem Anbieter seine ausdrückliche Zustimmung zur Verarbeitung im Rahmen vertraglicher Beziehungen bekanntgewordener und zur Auftragsabwicklung notwendiger Daten.

(2) Für den Umgang mit den Teilnehmerdaten beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung http://bookings.bhaktievent.de/rechtliches/datenschutzerklaerung.html .

§11 anwendbares Recht

Für das Zustandekommen der Verträge und alle hieraus entstehenden Ansprüche gilt ausschließlich deutsches Recht.

§12 sonstige Bestimmungen

(1) Nebenabreden zu diesem Vertrag sind nicht getroffen. Änderungen oder Ergänzungen bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform.

(2) Der Kunde ist – mit Ausnahme seiner Rechte aus § 651 b BGB - nicht berechtigt, seine Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten. Das Recht auf Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Ansprüche vom Anbieter anerkannt oder rechtskräftig festgestellt sind.

(3) Sollten einzelne Bestimmungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der ungültigen Bestimmung tritt eine gültige, die dem Sinn der ungültigen Bestimmung am nächsten kommt, sofern dies möglich ist. Der Anbieter behält sich das Recht vor, diese Bestimmungen jederzeit zu ändern. Ein ausdrücklicher Hinweis auf die Änderung erfolgt nicht. Die Bestimmungen sind selbstständig periodisch auf Veränderungen zu überprüfen.

§13 Einverständnis

Mit der Buchung erklärt der Kunde sein Einverständnis zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Für Aufenthalte im Zentrum in Springen erklärt sich der Kunde damit einverstanden, die Hausordnung anzuerkennen.